la bussola, Raffadali

2018 bis 2020



Leider hat diese Corona-Krise die Bussola in Raffadali am härtesten getroffen. Aus denselben Gründen wie in Palermo konnte auch Rosanna die Bussola in Raffadali nicht wiedereröffnen.

Dies stellte Rosanna jedoch ganz grundsätzlich vor die Frage, wie es für sie weitergehen sollte. Da sie etwa zeitgleich ein Job-Angebot als Sozialassistentin in einem Heim für geistig behinderte Menschen erhielt, entschloss sie sich schweren Herzens die Bussola in Raffadali zu schliessen.

Wir sind dankbar für alles, was Gott in diesen zwei Jahren in Raffadali durch Rosanna bewegt hat, wissen aber auch, dass manche Dinge eben nur für einen gewissen Zeitabschnitt gedacht sind. Wir wünschen Rosanna in ihrer neuen Aufgabe viel Freude und sind dankbar, dass Gott so schnell eine neue Aufgabe für Rosanna gefunden hat.


Gerne denken wir an die wertvolle Zeit der Bussola in Raffadali zurück. Wir danken Gott für alle Kinder, welche in diesen zwei Jahren die Bussola besuchen durften. 


Ein starkes Team: Rosanna, Damaris & Marco erarbeiten gemeinsam Schulungs- und Arbeitsmaterial,
um andere Bussolas und deren Mitarbeiter starkklar zu machen. 


News 2019

Es sind nun schon einige Monate seit der Eröffnung der Bussola in Raffadali vergangen. Wir sind dankbar für die Arbeit, die wir mit den Kindern in diesem Ort tun dürfen. Auch für den guten Kontakt und das wachsende Vertrauen zu den Eltern sind wir dankbar. Zur Zeit besuchen ca. 30 Kinder die Bussola in Raffadali. Einige dieser Kinder stammen aus Roma-Familien, andere aus Nigeria. Es kommen aber auch Kinder aus Raffadali. Die Kinder nehmen mit grosser Freude an den verschiedenen Workshops und an den von uns vorbereiteten Lektionen teil. So machen sie ihre ersten Erfahrungen mit dem Evangelium und lernen Jesus besser kennen. Wir beten für Mitarbeiter in Raffadali. Leider ist es in Sizilien sehr schwierig ehrenamtliche Mitarbeiter zu finden.


Bildergalerie


Eine neue Bussola öffnet ihre Tore …                            Feb. 18

Gute zwei Autostunden entfernt von Palermo öffnet eine zweite Bussola ihre Tore. Mit grossem Engagement und einem tollen freiwilligen Team im Rücken eröffnete der Bussola in Raffadali am 10. März seine Türen. Die neugestrichenen und schön eingerichteten Räumlichkeiten platzten aus allen Nähten. Wir (Marco und Damaris) durften das Team übers Wochenende begleiten. Es ist unglaublich, was Rosanna und ihr Team in dieser kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben. Wir wollen Gott einen grossen Dank aussprechen. Wir sind so froh, dass mit dieser zweiten Bussola auch die Möglichkeit einer engeren Zusammenarbeit entsteht und wir unsere Ideen und Erfahrungen austauschen können. 



Bilder der Eröffnung


Entstehung des neuen Lokals


Die Geschichte von Rosanna



Ich heisse Rosanna Spezio und wohne in Raffadali einem kleinen Dorf in der Provinz Agrigento in Sizillien. Niemals hätte ich gedacht, dass mich die Arbeit mit Kinder so glücklich machen könnte. Ich bin in einer freichristlichen Familie aufgewachsen und habe bereits als Kind und Jugendlicher Gott persönlich kennengelernt. Schon damals ist in mir der Wunsch aufgekommen, mein Leben für Kinder zur Verfügung zu stellen.

 

Es sind nun bereits sechs Jahre, in denen ich mit der Gruppe «Sorridiamo» nebenamtlich für Kinder Strasseneinsätze & Fingerpuppen-Theater veranstalte und Comics und Bilderbücher herstelle. Die Arbeit fand viel positives Echo, wofür ich Gott sehr dankbar bin. An einem bestimmten Punkt aber, bekam ich eine Krise. Der Wunsch, mehr Zeit für Kinder investieren zu können und vollamtlich in diesem Bereich arbeiten zu können, wurde jeden Tag ein bisschen grösser.

 

Mir wurde klar: «Wir müssen mehr Zeit für Kinder investieren können». Aber wie sollte das möglich sein? Ich war unentschlossen, denn ich wusste, dass ich diese Arbeit ohne Unterstützung nicht lange alleine tragen könnte.

 

In diesem Moment erinnerte ich mich an eine Bibelstelle aus meiner Jugendzeit, die mich schon damals in die Kinderarbeit rief:

 

«Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum, er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon. Die gepflanzt sind im Hause des HERRN, werden in den Vorhöfen unsres Gottes grünen; noch im Alter tragen sie Frucht, sind saftig und frisch, zu verkünden, dass der HERR gerecht ist, mein Fels, und dass nichts Verkehrtes an ihm ist.»

Psalm 92. 12-15

 

Also traf ich die Entscheidung, einen konkreten Glaubensschritt zu tun. Ich wollte mich darauf verlassen, dass mein persönliches Umfeld mich unterstützen würde, meinen persönlichen Unterhalt und die nötige Infrastruktur zu finanzieren. Ich dachte daran ein sehr kleines Zimmer in einer Rehabilitationspraxis für Kinder zu mieten und mich für diese Familien zur Verfügung zu stellen.

 

Kurz darauf wurde ich durch eine Bekannte von mir auf die Bussola-Arbeit in Palermo aufmerksam und stellte fest, dass der «Bussola» dieselben Ziele für Kinder verfolgt, wie ich. Erste Kontakte bestätigten den ersten Eindruck. Als mir dann von der Bussola die Möglichkeit eröffnet wurde, ein eigenes Lokal zu mieten, um mehr Platz und Freiheit in der Gestaltung meiner Arbeit mit Kindern zu haben, war ich baff. Gott hatte auf meine Gebete geantwortet. Ich bin ihm für diese Gelegenheit unsagbar dankbar.

 

Tausend Gedanken versuchten meinen Glauben und meine Zuversicht zu zerstören, aber ich bin meinem Gott jeden Tag für diese wunderbare Arbeit dankbar und danke von ganzem Herzen allen, die diese Arbeit unterstützen.

Eure Rosanna