La Bussola Tirana


Nachmittagsprogramm für Kinder aus der Umgebung mit Hausaufgabenhilfe, Englisch- und Musikkursen sowie das Erzählen von biblischen Geschichten, Basteln und Spielen. Da Albanien hauptsächlich ein muslimisches Land ist, möchten wir für viel Weisheit beten und das Gott viele Kinderherzen und deren Familien berühren darf.


Aktueller Bericht - Nov. 23

Wir durften bei zwei grossen nationalen Gemeindekongressen, die aus der Schweiz eingetroffenen Spiele verwendet, daher ist der Dank noch einmal groß für diejenigen, die gespendet haben. 

 

Die Kinder haben für uns «Lehrer» eine kleine Überraschung vorbereitet um ihre Dankbarkeit uns gegenüber auszudrücken. Sie haben alles selber organisiert, kleine Geschenke, Spiele, ein Lied usw. Wir können unsere Freude darüber kaum in Worte fassen. So viel Liebe. Für sie sei dieser Ort so viel mehr als nur Hausaufgabenhilfe, ein Zuhause.  

 

Leider gibt es auch einige nicht so tolle Neuigkeiten!

Ein kleines Mädchen, Anisa, welches das letzte Jahr viele Fortschritte machen durfte, wird dieses Jahr nicht dabei sein können, da sie jeden Tag, sobald sie die Schule verlässt, ihren kleinen Bruder (1Jahr) vom Kindergarten abholen und sich um ihn kümmern muss, bis die Mutter von der Arbeit nach Hause kommt. 

 

Ein weiteres kleines Mädchen, welches von Anfang an mit grosser Freude dabei ist, darf leider nicht mehr kommen, weil ihr Vater möchte, dass seine Frau sich jeden Nachmittag um die Tochter kümmert, anstatt wie er sagt nur faulenzt. 

 

Zwei weitere Kinder, Bruder und Schwester, dürfen aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit der Familie des Vaters, begeisterte Muslime, nicht mehr kommen!

 

Beten wir für diese Kinder und ihre Eltern. Diese Geschichten und vor allem die Treue des Herrn drängen uns, bei all den Herausforderungen nicht entmutigt zu werden!


Kinderwoche Juni 2022

Wir durften zusammen mit Marco und Naomi und den Mitarbeitern in Tirana eine Kinderwoche durchführen. In den 5 Tagen kamen über 60 verschiedene Kinder. Es war eine tolle Zeit. Mit Hilfe von Google Translater versuchten wir mit den Kindern zu kommunizieren, dass war zugleich herausfordernd aber oft auch sehr lustig. Trotz der sprachlichen Barriere brachten uns diese Kinder so viel Liebe entgegen, was uns der Abschied sehr schwer gemacht hat. Wir beten für diese Kinder, welche oft in so schwierigen Verhältnissen aufwachsen müssen. Beten das Gott ihre Herzen berühren darf und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.


Weihnachtsfeier 2022

Zur Weihnachtsfeier in den Räumlichkeiten der Bussola, wo auch jeweils die Gottesdienste der Gemeinde stattfinden, wurden sämtliche Kinder und Eltern der Bussola eingeladen. Die allermeisten Kinder kommen aus dem Quartier und haben einen muslimischen Hintergrund. Umso mehr war das ganze Team überwältigt über die vielen Eltern und Kinder, welche an der Feier teilnahmen. Um es mit den Worten von Jessica zu beschreiben: "Es herrschte eine himmlische Atmosphäre - einfach wunderbar." 

Team

Milijard & Jessica mit ihrer Tochter


Standort


Damaris & Marco vor Ort


Materialtransport

Da die neue Bussola in Tirana über fast kein Bastelmaterial und Spielsachen verfügte, führten wir in der Schweiz eine Sammelaktion durch und verschickten im März 2022 zwei volle Paletten mit Material nach Tirana. 


Handbuch auf Albanisch

Der neu gegründete albanische Verein “Ali per volare” hat damit begonnen, unser Bibellektionen Handbuch auf Albanisch zu übersetzen. Nach Abschluss der Über-setzung werden wir vor Ort Einführungs-kurse in das Handbuch und die Arbeit mit Kindern durchführen.



Impressionen Bussola